Samstag, 9. Januar 2010
peacecamp 2010: why not peace?

Jugendliche aus vier Kulturkreisen im Gespräch
über ihre persönliche Geschichte und die Geschichte ihrer Nationen

4. - 14. Juli 2010 in Reibers/Waldviertel und in Wien
Zehn Tage lang wird Reibers im Waldviertel Raum und Kulisse für das Entstehen einer neuen Realität.

Je 10 arabisch-israelische, jüdisch-israelische, ungarische und österreichische Jugendliche werden hier zusammenkommen und ihrer kulturellen, religiösen, nationalen, politischen und persönlichen Vielfalt Ausdruck geben. Als „Botschafter des Friedens“ werden sie mit Bewohnern des Ortes Reibers und mit einem Publikum in Wien in einen multimedialen Dialog treten und ihre hier gewonnenen Erfahrungen in ihre Heimatländer mitbringen. Eine multikulturelle Künstlergruppe wird mit ihnen eine Show entwickeln, die ihre Lebens- und Kulturgeschichten veranschaulicht. Sie werden Ausdrucksmittel entwickeln, um Sprachbarrieren zu überwinden und ihre kulturellen und nationalen Besonderheiten zu kommunizieren.

Bei einem Fußmarsch zum ehemaligen Eisernen Vorhang an der Grenze zu Tschechien werden die Jugendlichen mit den Menschen, denen sie begegnen, in einen Dialog treten. Ein „Hyde Park Corner“ irgendwo im Ort, Übungen mit dem Mikrophon, Übungen mit den Grenzen des Körpers und der Begegnung des Einzelnen mit Umwelt und äußerem Raum werden nicht nur der Selbsterfahrung dienen, sondern einen Dialog mit „mir und den Anderen“ begünstigen, in den auch die vor Ort anwesenden anderen Menschen eingebunden werden sollen.

Eine psychoanalytische Selbsterfahrungsgruppe soll das Erlebte einer Aufarbeitung zugänglich machen.

Vier Kulturabende, szenische, musikalische Darstellungen der eigenen Lebens- und Kulturgeschichte werden Teil des Programms sein.

Abschlussshow und Urkundenverleihung (EU-Youthpass und das Zertifikat „Ambassador of Peace“) in Reibers (12. Juli), große show4peace im Dschungel/MuseumsQuartier Wien (13. Juli).

... comment